Dienstag, 21. Juli 2009

Medelexis AG

Nach langen Vorarbeiten und noch längerem Ringen um Konsens gelang jetzt die Gründung der Medelexis AG. Hauptoprodukt der Firma ist Elexis, aber sie hat generell die Förderung von freier Software und offenen Standards im Gesundheitswesenauf zum Ziel. Wobei "frei" nicht wie in Freibier zu verstehen ist, sondern wie in "Freiheit". Die Produkte der Firma werden frei sein, aber nicht gratis. Kunden erhalten professionelle Software und professionelle Dienstleistungen zu angemessenen Preisen. Wer Elexis selber installieren will und kann, kann dies weiterhin gratis tun (hat dann aber auch keine Geschäftbeziehung mit und keine Unterstützung durch Medelexis AG).

Da Elexis eine Software von Ärzten für Ärzte ist und bleibt, ist auch Medelexis AG von Ärzten kontrolliert. Sowohl im Verwaltungsrat als auch im Aktionariat wird die absolue Mehrheit von Ärzten gehalten. Elexis-Anwender können auf Wunsch Aktien erwerben.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite